Unsere Gemeinde

Rethem an der Aller

Ungefähr in der Mitte zwischen Walsrode und Nienburg findet sich zu beiden Seiten der Aller gelegen die Samtgemeinde Rethem.
Neben der Stadt Rethem selbst - Stadtrechte seit 1353 - gehören zur Samtgemeinde die Gemeinden Häuslingen, Böhme und Frankenfeld. Rund die Hälfte der 5000 Einwohner der Samtgemeinde wohnen in der Stadt Rethem.
Rethem wurde im letzten Krieg bei Bodenkämpfen im April 1945 stark zerstört. An diese Kämpfe erinnert ein Gedenkstein in unmittelbarer Nähe der Aller.
Kommt man über die Allerbrücke aus Richtung Walsrode nach Rethem, sieht man gleich auf der linken Seite das Rathaus und den 2005 fertiggestellten Burghof, ein Kultur- und Veranstaltungszentrum.

Die Kirchengemeinde Marien

Die Kirchengemeinde Rethem besteht aus den ehemals selbständigen Kirchengemeinden Kirchwahlingen und Rethem, die 1972 vereinigt wurden.
Zur Gemeinde gehören alle Dörfer der Samtgemeinde Rethem mit Ausnahme von Bosse, Bierde und Klein Häuslingen. Bierde und Bosse sind Teil der Nachbargemeinde Ahlden. Klein Häuslingen gehört zum Teil zur Kirchengemeinde Wittlohe. Die Gemeinde hat cirka 2800 Mitglieder.
Dem Kirchenvorstand gehören 8 gewählte und 1 berufenes Mitglied sowie der Patron der Gemeinde an. Bis 2002 hatte die Gemeinde eine Pastoren- und eine Diakonenstelle. Seit 2012  hat die Gemeinde nur noch eine Pfarrstelle.

Bekanntmachung zur KV-Wahl - Bekanntgabe des Wahlergebnisses

B e k a n n t g a b e

Bei der am 10. März 2024 vorgenommenen Wahl zum Kirchenvorstand der
St.-Marien-Kirchengemeinde Rethem/Aller
sind folgende Mitglieder der Kirchengemeinde gewählt worden:

1.    ___ Ahrens, Katja; Rethem-Stöcken

2.    ___ Block, Torsten; Rethem-Wohlendorf

3.    ___ Bockelmann, Sebastian, Rethem-Stöcken

4.    ___ Meyer, Gerda; Rethem-Moor

5.    ___ Meyer-Poppe, Petra, Frankenfeld-Hedern

6.    ___ Radtke, Kerstin; Häuslingen

7.    ___ Ruschke, Stefanie, Walsrode

8.    ___ Schliephake, Raimund; Böhme-Altenwahlingen

Zu Ersatzkirchenvorsteherinnen und Ersatzkirchenvorstehern sind in folgender Reihenfolge gewählt worden:

1.    ___ Roßkopf-Timme, Sigrun; Rethem___

Jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied kann innerhalb einer Woche nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses schriftlich Beschwerde gegen die Wahl erheben. Die Beschwerde ist schriftlich beim Kirchenvorstand, Kirchplatz 2, 27336 Rethem oder beim Kirchenkreisvorstand, Am Kloster 1, 29664 Walsrode, einzureichen und kann nur mit einer Verletzung gesetzlicher Vorschriften, die das Wahlergebnis mit überwiegender Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat, begründet werden. Über die Beschwerde entscheidet der Kirchenkreisvorstand.

Rethem, 10. März 2024
Ort und Datum (das Datum ist zugleich Beginn der Beschwerdefrist)

Öffnungszeiten:

Montag, Donnerstag und Freitag 10:00 - 12:00 Uhr