Gemeindeleben

Ein Schwerpunkt der Gemeindearbeit ist die Kirchenmusik. Zurzeit gibt es den St. Marien-Gospel-Train, den Singkreis, den Posaunenchor und den Kinderchor.
Ein anderer Schwerpunkt ist die diakonische Arbeit. Im den ehemaligen Sozialräumen der Feuerwehr in der Hainholzstraße (neben der Londyschule) befindet sich unser "Kleiderstübchen". Dort kann donnerstags von 16.00 bis 18.00 Uhr gebrauchte Kleidung abgegeben und gegen eine kleine Spende Kleidung mitgenommen werden.
Im gleichen Haus ist auch das Projekt "Weniger und mehr - Hol ab oder bring her" angesiedelt. Freitags ab 16.00 Uhr können dort Lebensmittel abgegeben werden, auch von der Walsroder Tafel werden wir regelmäßig beliefert. Von 16.30 bis 18.00 Uhr können Menschen mit geringem Einkommen dort - wieder gegen eine kleine Spende - mit Lebensmitteln versorgt werden.
Der Kindergarten "Rethemer Arche" mit seinen vier Vormittags- und einer Nachmittagsgruppe befindet sich in Trägerschaft der Kirchengemeinde. Einmal im Monat findet für die Kindergartenkinder in der Marienkirche der "Geburtstagserinnerungsgottesdienst" statt, in dem alle Kinder gesegnet werden, die im abgelaufenen Monat Geburtstag hatten.
Eine wichtige Rolle im Gemeindeleben spielen die Gruppen der Frauenhilfe in Rethem/Frankenfeld und Häuslingen.
Der Kaminkreis trifft sich zurzeit nicht.
Unsere Jugendlichen treffen sich zurzeit nicht regelmäßig.
Weitere Gruppen der Gemeinde sind: Besuchsdienstkreis, Bastelkreis, Freundeskreis Brasilien.
Am 2. Samstag im Monat findet von 10.00 - 12.00 Uhr "Kirche für Kinder" statt. Der Termin ist für Kinder von drei bis 10 Jahren gedacht.