St. - Marien Gospel Train

Alle 14 Tage am Dienstag trifft sich der Gospelchor der Gemeinde in der Kirche. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.
Mehr Informationen zum Chorgeschehen, den Probenterminen und Auftritten des Chores finden Sie unter

Posaunenchor

Der Posaunenchor – Das sind wir: Ein bunter Haufen fröhlicher Bläser von der Jugend bis ins hohe Rentenalter. Uns verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren, die Begeisterung am Blechblasinstrument und die Gemeindearbeit in Ahlden und Rethem.
Einmal wöchentlich treffen wir uns mit unseren Instrumenten - dazu gehören z.B. Trompete, Posaune, Tenorhorn, Euphonium oder Tuba – unseren Noten und Notenständern und üben und erlernen neue und bekannte Choräle, Choralvorspiele und freie Stücke aus den verschiedensten Bereichen der Klassik über Swing bis hin zu Volksliedern oder Filmmusik. Neben unseren Proben begleiten wir regelmäßig Gottesdienste, spielen auf Gemeindefesten, Geburtstagen oder dem Weihnachtsmarkt in Rethem. Vor über 10 Jahren haben sich Bläser aus Rethem und Ahlden zu einem Chor zusammengeschlossen und Musizieren seither gemeinsam in beiden Kirchengemeinden.
Seit November 2019 freuen wir uns über unsere 7-köpfige Jungbläsergruppe. Dort treffen sich Kinder und Erwachsene um ein Blechblasinstrument zu erlernen.
Wer Lust hat ein Blechblasinstrument neu zu erlernen oder nach langer Pause wieder anfangen möchte zu spielen und den Einstieg sucht, den laden wir ein sich bei unserer Chorleiterin Alina zu melden.  Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Wir bieten einen kostenlosen Unterricht in einer Jungbläsergruppe, sowie Noten und Instrumente an.
Wer bereits ein Blechinstrument spielt ist herzlichst eingeladen uns bei einer unseren Proben zu besuchen und mitzuspielen!
Wir proben jeden grundsätzlich jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr – Mai bis August in der Kirche in Rethem und September bis April im Gemeindehaus in Ahlden. Aufgrund der derzeitigen Lage ist eine regelmäßig Probe leider nicht möglich. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Alina Sohns oder das Kirchenbüro.
Kommen Sie vorbei - wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Alina Sohns