Unsere Kirchen

kirchwahlingen
Kirche "Zum Heiligen Kreuz" in Kirchwahlingen

Die Kirche "Zum Heiligen Kreuz" in Kirchwahlingen

Schon von weitem sichtbar ist die Kirche "Zum Heiligen Kreuz" in Kirchwahlingen.
Das Mittelschiff, der älteste Teil dieser Kirche, stammt aus dem Jahr 985. Der Sage nach soll Graf Walo die Kirche auf Grund eines Gelübdes gebaut haben, als er aus einem Sumpfgebiet gerettet wurde. Der Turm mit seinen 2,33 m dicken Wänden wurde im 12. Jahrhundert errichtet. Im 15. Jahrhundert wurde der Chorraum angebaut und die Kirche mit einem Deckengewölbe versehen.
Die schöne Renaissance - Kanzel stammt aus dem Jahr 1520, das Taufbecken aus dem Jahre 1480. Die Kreuzigungsgruppe, bestehend aus Jesus am Kreuz, Maria und Johannes, wurde 1922 von einem Südtiroler Künstler ursprünglich für die Katholische St.-Willehad-Gemeinde Bremen angefertigt und befindet sich seit dem Jahr 2000 in Kirchwahlingen.

Kirche_Rethem
Bild: Kirche in Rethem

Die Marienkirche in Rethem

Erheblich jünger als die Kirchwahlinger Kirche ist die Marienkirche in Rethem.
Sie wurde von dem bekannten Kirchbaumeister Friedrich August Ludwig Hellner entworfen und am 3. Februar 1839 eingeweiht. Da die Kirche auf Schwemmland gebaut war, entstanden am Mauerwerk mit der Zeit immer mehr Risse und der Turm geriet in eine bedrohliche Schieflage. In den 70'er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden an der Kirche umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurde der eigentliche Gottesdienstraum verkürzt und im hinteren Teil der Kirche zwei Gemeinderäume geschaffen.
Das jetzige Altarbild stammt aus dem Jahr 1980 und wurde von dem Schwarmstedter Künstler Siegfried Steege gemalt. Der alte Flügelalter aus dem 16. oder 17. Jahrhundert findet sich nun in der Taufecke rechts vom Eingang der Kirche. Die Orgel stammt aus dem Jahre 1869 und wurde von der Firma Becker gebaut. Sie stand in den ersten hundert Jahren in Kirchwahlingen.
Eine Besonderheit ist das Ziffernblatt der Kirchturmuhr: Auf ihm stehen keine Zahlen, sondern: "Zeit ist Gnade".

Beide Kirchen sind in der Zeit von April bis Ende September von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Für Kirchenführungen wenden Sie bitte an Thomas Grobrügge (01511 4500 691) für Rethem, an Ulrike Hattermann (05165/ 1630) für Kirchwahlingen oder an das Kirchenbüro (05165/91300 oder <kg.rethem@evlka.de>).

Die Gottesdienste finden im Wechsel in verschiedenen Kirchen und Kapellen statt.
In der Regel in folgendem Rhythmus: 1. und 3. Sonntag eines Monats: 10.00 Uhr Kirche "Zum Heiligen Kreuz in Kirchwahlingen". 2. Sonntag im Monat: 10.00 Uhr Marienkirche in Rethem, 11.00 Uhr Friedhofskapelle Frankenfeld. 4. Sonntag im Monat: 10.00 Uhr Marienkirche Rethem, 11.00 Herz-Jesu-Kapelle Böhme (18. Jahrhundert, im Privatbesitz der Familie von Hodenberg). 5. Sonntag im Monat: 10.00 Uhr Rethem.Häufig wird der Gottesdienst aus besonderem Anlass aber auch an anderen Orten gefeiert.